39. Winter-Spree-Fahrt

Organisiert wird die Winterspree von den Berliner Kanubären, befahren wird der Oder-Spree-Kanal und die Müggel-Spree von Fürstenwalde nach Erkner, aufgeteilt auf 2 Tage. Rund 80 Teilnehmer verschiedener Kanuvereine (davon 9 Teilnehmer RKC) paddelten die diesjährige 39. Winterspree vom 25. bis 27.November.

Freitagnachmittag wanderten wir RKCler als Auftakt einen Teil der Paddelstrecke von Hangelsberg nach Fürstenwalde ab. 14 km ging es immer entlang des Müggel-Spree-Weges teils auf Uferpfaden, teils auf dem gut ausgebauten Radweg durch den Wald. Rückfahrt mit dem Zug nach Hangelsberg, Einkehr beim Hangelwirt und schließlich der erste Treff mit den anderen Teilnehmern zur Fahrtenbesprechung im Bürgerhaus Hangelsberg.

bib-winter-spree-2016-1

Samstag 11 Uhr  starteten alle Teilnehmer der Winterspree die ca. 13 km lange Paddeltour vom Ruderverein Fürstenwalde nach Hangelsberg bei ruhigem trockenem Wetter. Am Wehr Große Tränke fand die beliebte große Pause mit üppiger Grill-Verpflegung und wärmendem Glühwein oder Tee statt. Die Samstagstour endete an der Kanustation Hangelsberg, hier und in der MüggelSpree-Turnhalle beziehen die Paddelfreunde Quartier. Währenddessen bereiteten die Berliner Kanubären die Abendveranstaltung im Bürgerhaus vor. Das reichhaltige Buffet u.a. mit allerlei Suppenkreationen und einem DJ für alle Tanzwütigen sorgten für einen sehr gelungenen Abend.

bib-winter-spree-2016-2

Sonntag gegen 11 Uhr wurde individuell zum Paddeln abgelegt. Start Kanustation Hangelsberg, mögliches Ziel Erkner. Mit Sonne, Rückenwind und wiedermal keinem gesichteten Biber endete für uns RKCler die 18 km lange Paddeltour in der Jägerbude Freienbrink und somit auch ein rundum gelungenes sportliches Wochenende.