Harbrecht krönte Surfskisaison mit erfolgreicher WM-Teilnahme

Nach mehreren internationalen Top Platzierungen in 2017 nahm Gordan Harbrecht (Rostocker Kanu Club) zusammen mit Paul Mittelstädt (SC Neubrandenburg), Nordin Sparmann und Melanie Keppler (Deutsche Paddlerin mit Wohnsitz in Singapur) an der Surfski WM in Hongkong teil.

Am ersten Renntag (18.11.2017) belegte Melanie Keppler, bei ruhigen Bedingungen, den 18. Platz. Einen Tag später wurde es für die Männer, auf der 23,45 km langen Strecke, dagegen sehr anspruchsvoll. Nach dem Strandstart mußten die ersten 6km noch gegen kleiner Wellen gepaddelt werden. Später zeigte sich das Meer von seiner rauen Seite und verlangte in Kombination mit dem Schiffsverkehr (siehe Video bei 2:40:38) von den Paddlern alles ab.

 

Start der Männer bei 27:46

Bereits kurz nach dem Start hatte Cory Hill (Australien) die Führung übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war Gordan noch in Reichweite der Führungsgruppe.

 

Zusammenfassung des Rennen

Am Ende reichte es für Gordan zu einem hervorragenden 9. Platz in der Openwertung und zu einem 13. Platz in der Gesamtwertung. Als 3. Europäer zeigte Gordan außerdem dass auch deutsche Paddler den Schritt von der kleine Ostsee in inernationale Gewässer schaffen können. Aber auch die anderen deutschen Paddler überzeugten mit einer guten Leistung.

In der U23 Wertung belegte Nordin Sparmann den 8. Platz. und Paul Mittelstedt wurde 35. in der Open Wertung. Besonders Paul Mittelstedt beeindruckten die Bedingungen nachhaltig. “Im Ziel war ich sehr erleichtert den Wettkampf hinter mich gebracht zu haben ohne mein Boot zu verlassen”, so der K4 Weltmeister von 2011 im Kanurennsport. Er konnte sich nicht erinnern “auf dem Wasser jemals so überfordert gewesen zu sein” und “hatte einfach das Gefühl in diesem Moment nicht an diesen Ort gehören.” Aber selbst die Surfskiprofis aus Südafrika bezeichneten die Bedingungen als extrem. Den Gesamtsieg hollte sich schließlich Cory Hill (Australien), vor Hank MCGregor und Kenny Rice (beide Südafrika).

Ergebnisse der Männer

Ergebnisse der Frauen

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email