Der Achte 1000Seen-Marathon

P1010043Es war eine gute Entscheidung vom Veranstalter, den 1000Seen-Marathon 2013 wieder im September, und nicht wie im Vorjahr im Oktober stattfinden zu lassen, denn das bescherte allen Teilnehmern optimales Wetter an diesem Wochenende.Es konnte zwischen dem Halbmarathon, dem Marathon und der Langstrecke mit 62km gewählt werden, um diese dann in möglichst kurzer Zeit oder auch mit maximalem Genuss zu bewältigen.Vom RKC waren in diesem Jahr 20 Sportler in 14 Booten am Start und das mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können.

Die 62km Distanz brachte Markus Baudisch in 7h 57min hinter sich. Janek Röpke startete ebenfalls auf dieser Strecke, musste aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Auf der Marathondistanz fuhr Marian Röpke im K1 auf Platz 3 (4:47:12),Roland Gräber/Dirk Möller im K2 auf Platz 4 (4:55:14) und Harry Brand im K1 auf Platz 29.

IMG-20130926-WA0000Der Halbmarathon wurde ganz klar von den Sportlern des RKC dominiert. So legten Steffi Nowak und Marco Kautz im K2 die Strecke in 1h 37min zurück und waren damit das schnellste Boot auf dieser Distanz. Dicht darauf folgte Andre Rusch, ebenfalls in 1h 37min und Platz 1 im K1. Bei den Zweierkajaks der Damen waren Simone Möller und Sylva Gräber die schnellsten (2:12:59) und Merle Kummerfeld mit Uta Kautz paddelten auf Platz 2 (2:30:10). Ebenfalls auf Platz 1, Thoralf Plath im Canadier (3:12:28). Dieter Heyer paddelte sich auf Platz 5 und Karl Iffländer auf Platz 6 in ihren Altersklassen.

Etwas entspannter ließen es auf dieser Strecke Michael Runge / Mathias Everartz und Ute und Wolfgang Erbach in ihren Zweiern angehen und haben so vielleicht am meisten gewonnen. ;-)

Das Drumherum bildeten wieder verschiedene Anbieter aus der Kanu- und Outdoorbranche, die ihre Produkte ausstellten. Diese konnte man natürlich ausführlich testen und auch käuflich erwerben. Bei einer Massage konnte man seine Muskeln nach einem harten Rennen wieder lockern lassen. Nur die Abendveranstaltung hat nicht ganz gehalten, was der Fahrtenleiter versprochen hatte. Aber mal ehrlich, brauchen wir fremde Hilfe, um uns zu amüsieren???

Der nächste 1000seen-marathon findet übrigens vom 19. – 21.09. 2014 statt.

 

 

Print Friendly, PDF & Email