8. Ocean Canoe Ostseecup 2018

+++ OC – Ostseecup 2018 +++

Letztes Juli-Wochenende bedeutet auch immer Renn – Wochenende in Warnemünde. Bereits zum 8. Mal lud das Team vom SV Breitling e.V. Rostock Paddler aus ganz Deutschland und Europa zum OC – Ostseecup nach Rostock ein und so viele, wie noch nie, folgten der Einladung in die #schönstestadtderwelt. Rund 120 Aktive trugen sich in die Meldeliste ein und somit ist der OC – Ostseecup die größte Oceansport – Veranstaltung Deutschlands. Mit dabei auch fünf Athleten vom Rostocker Kanu Club e.V.. Gordan Harbrecht, Maik Lojak, Maddin Schubert und Marco Kautz im #Surfski – Einer sowie Lennart Pentzek im Outtrigger – 2er, mit seinem Teamkollegen Markus Alms aus Hannover.

„Ich habe es genossen nach über einem Jahr mal wieder im #Outrigger zu sitzen und auf der schönen Ostsee zu paddeln“, freute sich Lennart nach dem Rennen von #Warnemünde nach #Kühlungsborn. Dieses Jahr war ich bisher eher auf den kürzeren Strecken, im Drachenboot unterwegs und da war es doch eine Herausforderung die 20 Km zu absolvieren.“ Mit Platz 2 in der Männerkonkurrenz stimmte am Ende aber sogar das Ergebnis.

Für Flash Gordan, Deutschlands derzeit bestem Surfskipaddler, war die Marschroute hingegen klar: Platz eins sollte her! „Ein kleines bisschen Ungewissheit, ob ich wirklich ein überzeugendes Rennen abliefen kann, herrschte bei mir vor dem Start schon. Seit dem Hiddenseemarathon (65 Km Rennen rund um die Insel Hiddensee) „zwickt“ es etwas im Handgelenk und große Wellen, wo ich meinen Heimvorteil ausspielen kann, waren für den Renntag auch nicht angekündigt. Paul Mittelstedt und Franz Polchow hatte ich somit schon auf der Rechnung, da beide sehr starke Rennkanuten sind und sich mit ruhigem Wasser gut auskennen.“ Am Ende wurde es dennoch ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für den Athleten vom RKC.

Die größte Konkurrenz kam dabei aus dem eigenen Verein. Maik Lojak avancierte zum ersten Verfolger und landete auch insgesamt auf dem 2. Platz. „Anfangs war das Feld doch einigermaßen zusammen aber auf Höhe Börgerende kamen zur Dünung von hinten dann Seitenwellen vom ablandigen Wind hinzu und es wurde etwas „kabbelig“. Damit kommt nicht jeder zurecht.“ Von dort an selektierte sich das Feld der über 100 Boote.

Für Maddin Schubert und Marco Kautz hieß es letzten Samstag vor allem eins: Erfahrung in der Welle sammeln. Wobei gerade Martin den Blick immer auch nach vorne richtet: „Die langen Distanzen liegen mir an sich sehr gut, da ich aus dem Marathon-Rennsport komme und auch im Surfski viele Kilometer auf dem Wasser trainiere. Auf dem Meer zu paddeln und die Wellen richtig zu surfen, da muss ich noch etwas aufholen.“ Marco hatte sichtlich mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen (Wellengang, 35°C) aber am Ende auch ein Lächeln beim Zieleinlauf in Kühlungsborn auf den Lippen und war auch ein bisschen stolz noch viele Paddler in der Einer – Konkurrenz hinter sich gelassen zu haben.

Rundum war es wieder ein tolles Oceansport – Event und absolute Werbung für diesen tollen Sport. Glückwunsch allen Teilnehmern, Siegern und Platzierten und großer Dank dem Team und den vielen Helfern vom OC – Ostseecup und SV Breitling e.V. Rostock!!!

Alle Ergebnisse der RKC-Starter (blau) und der anderen Starter vom #TeamRostock (Rostocker Kanu Club e.V., Kanufreunde Rostocker Greif, SV Breitling e.V. Rostock) findet ihr im Album oder auf www.oc-sharks.de

Fotos by: OC – Ostseecup