Kanute Oesterle gewinnt Regatta

Rostocker gewinnt in Brandenburg zweimal Gold.

Hannes-Oesterle

Brandenburg – Für Hannes Oesterle hätte der Start in die neue Kanu-Saison kaum besser laufen können. Bei der Großen Brandenburg-Regatta holte der gebürtige Rostocker im Trikot des SC Neubrandenburg gleich vier Medaillen. „Das war ein Superstart ins Wettkampfjahr“, freute sich der 16-Jährige. Neben der Gold-Medaille im Einzelwettbewerb (K1) über 1000 Meter sicherte sich der Schüler zusammen mit seinem Teamkollegen Nils Globke auch im Doppel (K2) Gold über die gleiche Distanz. Silber über 5000 Meter und Bronze im Vierer über 1000 Meter komplettierten ein famoses Wochenende. Der erste Saisonerfolg ist das Ergebnis harter Trainingsarbeit. „Ich trainiere bis zu 20 Stunden an sechs Tagen in der Woche“, erklärt Oesterle, der seit Anfang 2010 Kanu-Sport betreibt. „Ich hatte vorher Fußball gespielt, musste aber aufgrund einer Verletzung aufhören. Über einen Freund meines Vaters kam ich dann zum Rostocker Kanu Club.“ Seit 2013 ist der Gymnasiast in Neubrandenburg, dem Leistungsstützpunkt Mecklenburg-Vorpommerns, aktiv. Dort wohnt er im Sportinternat. Das Nachwuchstalent hat sich für diesen Sommer wegweisende Ziele gesteckt. „Ich möchte in den Bundeskader rücken“, blickt Oesterle voraus. Dafür muss er sich zunächst bei den Norddeutschen Meisterschaften Mitte Juli in Hamburg für die Deutschen Meisterschaften im August qualifizieren. Gehört Oesterle auch dort zu den besten vier Sportlern, kann er den Sprung in die Kanu Nachwuchselite schaffen. „Wenn mir der Sprung in die Jugendnationalmannschaft gelänge, wäre das überragend“, hofft Oesterle.

Einen Herzlichen Glückwunsch vom Vorstand an dich, lieber Hannes und alle anderen Teilnehmer des Vereins.

Bis dahin, euer Präsi Mathias

Den ganzen Artikel zum Download; 2015-05-08-Hannes-Oesterle.