Neuesten Informationen zum Sachstand Schleuse

Hallo Sportfreunde,
… hier die neuesten Informationen zum Sachstand Schleuse.

Wer die Tagespresse liest, ist sicher schon im Bilde. Es ist aktuell in Rostock und im Landtag immer noch nicht klar, wieviele Sportler es eigentlich betrifft. Nun kam wieder die Zahl von nur 200 betroffenen Personen ins Gespräch, die so aber nicht stimmen kann. Ich habe dem Sportsekretär des Bürgermeisters heute am Telefon berichtet, dass alleine der RKC schon 355 Vereinsmitglieder hat. Hinzukommen noch die anderen Kanuvereine, die Bootsverleiher und die Anwohner. Auch wenn Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling oft in der Kritik steht, teilt er eine klare Auffassung. Die Schleuse muss bleiben, aber es fehlt das Geld für die Sanierung. Im Schweriner Landtag gab es eine aktuelle Stunde zu den zukünftig geplanten Fördergeldern für die Hansestadt Rostock. Beim
Theaterneubau  rund 50 Mio Euro und bei der Hafenerweiterung und Vertiefung rund 160 Mio Euro Fördergelder, für die Schleuse blieb da kein Geld übrig. Trotzdem lädt der Verkehrsminister des Landes M/V Christian Pegel alle Vereinsvorsitzenden der betroffenen Vereine zu einem Gespräch ein. Ein Hoffnungsschimmer sind die vom Bund in Aussicht gestellten 2.Millionen Euro Fördergelder und die von der Hansestadt Rostock in nach der Sanierung in Aussicht gestellten Unterhaltsgelder von 50.ooo Euro jährlich.
Bis dahin, euer Präsi Mathias
Den ganzen Artikel zum Download; 2015-05-08-OZ-Schleuse.
Print Friendly, PDF & Email