Siebenter 1000seen-marathon

Der 1000seen-marathon trägt zwar den Begriff „Marathon“ im Namen, möchte aber nicht nur ambitionierte Leistungssportler ansprechen, sondern vielmehr auch die Genusspaddler und Familien an die mecklenburgische Seenplatte locken. Unter drei verschiedenen und sehr schönen Rundkursen mit jeweils 21km, 42km oder 62km kann man für sich das Passende wählen.
Für die Kleinsten in den Familien ist beim Wichtelthon für Spaß und Abenteuer gesorgt.
Verschiedene Anbieter aus der Kanu- und Outdoorbranche, ein sehr gutes Catering und Angebote wie Bogenschießen oder auch Massagen runden die Sache ab und lassen es für jeden zum Erlebnis werden.
Der diesjährige, siebente 1000seen-marathon vom 5. – 7. Oktober war aber für alle, auch für die Genießer unter uns Paddlern, weniger Genuss, sondern eine echte Herausforderung. Er fand aus organisatorischen Gründen nicht wie in den Vorjahren im September statt und gab damit auch dem Herbst Gelegenheit zur Teilnahme. Und der war gut vorbereitet, Kälte, Sturm und Regen, alles hatte er dabei. Am Freitagabend zerstörte der Sturm gleich einmal den Pavillon der Anmeldung und verstreute Formulare und Startnummern. Am Samstag wurden die Teilnehmer auf der 21km-Distanz, dem Marathon und auch die ganz Harten, die sich die 62 km der „Grossen Acht“ antaten, durchgängig vom Regen begleitet.

Apropos die ganz Harten! Vom Rostocker Kanu-Club starteten auf der:

62km Distanz – Janek Röpke, der auch der schnellste auf dieser Strecke war
Markus Baudisch – Platz 4
42km Distanz – Henry Lehmann mit Jens Kalabuchow vom Breitling e.V. im Zweierkajak – Platz 2
Maik Lojak im Einerkajak – Platz 1
21km Distanz – Marian Röpke mit Jens Martens vom SCN im Zweiercanadier – Platz 1
Andre Rusch im Einerkajak – Platz 1
Marco Kautz im Rennkajak – Platz 2
Wichtelthon- Finja Kautz – hier gab es nur Sieger

Am Abend entspannte sich dann das Wetter, so dass das gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer mit Bilderschau und der Auswertung der schönsten Missgeschicke vom Tage sowie einer Live- Feuershow auch wirklich gemütlich wurde.
Der 1000seen-marathon ist eine Veranstaltung für wirklich jeden, der Spaß am Paddeln hat, mit allem Drum und Dran, was Kanuten glücklich macht und das Ganze in einer wirklich tollen Atmosphäre.

Print Friendly, PDF & Email