Pappboot-WM an den Hafenterrassen

Am 28.07.2012 luden das Paddelcenter-Rostock, die Kanuschule-MV und der Rostocker Kanu-Club zur 6. Ausgabe der Pappboot-WM an die Rostocker Hafenterrassen. Sieben Teams wagten sich, an dem spannenden und lustigem Spektakel teilzunehmen. Jedes Team musste bei diesem Wettbewerb aus 4 Pappkartons und 4 Rollen Klebeband innerhalb von 2 Stunden ein paddelbares Boot bauen.

In einer anschließenden Wettfahrt sollte die so entstandene Pappkonstruktion nach Möglichkeit nicht auseinderfallen, nicht kentern, nicht sinken und bestenfalls die zwei Runden-Renndistanz mit einem Fahrerwechsel in der kürzesten Zeit absolvieren.

Die Zuschauer konnten den Teams bei der Bastelei über die Schulter schauen und das Entstehen der zum Teil sehr „interessanten“ Lösungen beobachten.

Das Gefährt des Wiro-Teams etwa hatte ein bisschen was von einem Flugzeug. Der Katamaran von den Rostocker Piranhas ähnelte stark einer Bierkiste, dazu passend geriet auch das Paddeln auf dieser zu einer hübschen Torkelei.

Die Papppearls zauberten hingegen etwas ganz erstaunliches hervor. Sie erschufen aus ihrem Pappkarton einen … Pappkarton!!! Damit hatte niemand gerechnet und sicher auch nicht damit, wie standfest diese schlichte Konstruktion am Ende war. Sie war eines von nur zwei Pappbooten, die das Ziel wirklich schwimmend erreichten und konnte sich so Platz Drei sichern.

Unsere „Rennis“ hatten sich ganz spontan noch am Morgen dieser WM zur Teilnahme entschlossen. Sie pappten sich aus ihrem Karton ein schnelles Rennkajak zusammen (was auch sonst), mit dem Pascal am Start auch sagenhaft schnell unterwegs war. Leider weichte das Boot aber auch sagenhaft schnell auf, sodass Hannes in seiner zweiten Runde eher auf einer nicht mehr so schnellen, übergroßen Poolnudel unterwegs war. Aber egal, unter Aufbringung seiner letzten Kräfte und tosendem Beifall schaffte es Hannes über die Ziellinie und damit auf Platz Zwei.

Die Mehrkämpfer unseres Vereins bewiesen, dass jahrelange Bootserfahrung, paddlerisches Können und vor allem ein guter Plan die beste WM-Vorbereitung ist. Sie schnitten Spannten nach genauer Vorlage und bastelten ein Boot nach dem Vorbild eines Faltbootes. Selbst wenn die Zeit zu knapp und das Boot eigentlich noch nicht ganz fertig war, reichte es allemal, um damit souverän zum Sieg zu paddeln. Herzlichen Glückwunsch!

Alles in Allem eine sehr gelungene und spaßige Veranstaltung, wer dabei war wird es bestätigen, wer nicht sollte sich die nächste Pappboot-WM nicht entgehen lassen.

Herzlichen Dank an die Veranstalter, Sponsoren und Organisatoren sowie an die Akteure und Zuschauer für die schöne Veranstaltung! Bis zur 7. Ausgabe!